Gaaden
Gaaden
Heiligenkreuz
Heiligenkreuz
Alland
Alland
Altenmarkt
Altenmarkt
Kaumberg
Kaumberg
Aktuell  

Nachruf Konzerte  

Via Sacra

Die Gemeinden

Kirchen  

Rundwanderwege

Gastronomie

Veranstaltungen  

Kontakt  

Wallfahrtskirche Hafnerberg

An einer einst gefährlichen Stelle, am steil abfallenden Weg nach Altenmarkt thront die mächtige Wallfahrtskirche "Unserer lieben Frau" - ein Prunkstück barocker Frömmigkeit und Prachtentfaltung.

Pankraz Reichard, Müllermeister aus Fischamend, ließ hier 1653 einen Bildstock mit einer Marienstatue errichten. Sie wurde für die vorbeiziehenden Wallfahrer zu einer Stätte des Gebets und der Andacht. So kam es schließlich, dass Wiener Bürger im Jahr 1716 über das kleine Wegheiligtum eine Kapelle erbauen ließen.

Diese erfreute sich zunehmend immer größerer Beliebtheit, so dass der Abt von Klein-Mariazell, Ildephons von Mannagetta, im Jahr 1729 zum Neubau einer großen Kirche schritt, die vom Wiener Baumeister Daniel Dietrich geplant wurde. Mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung des reichen Wiener Sattlermeisters Adam Petras konnte das Gotteshaus 1745 vollendet werden.

Die Innenausstattung ist der Zeit entsprechend aufwendig barock mit Anklängen an das Rokoko. Die überreiche Vergoldung und die Verwendung von Kunstmarmor, sowie der tiefräumliche Hochaltar geben der Kirche ein prunkvolles Aussehen.

Sie wurde von bedeutenden Künstlern, die damals in Wien tätig waren, gestaltet: Fresken und Altarbilder stammen vom Troger Schüler Ignaz Mildorfer, die Plastiken vom Donner-Schüler Christoph Schönlaub der Hochaltar von Johann Nicolaus Moll nach Entwürfen von Antonio Beduzzi und Johann Joseph Resler.

Am grandiosen Deckenfresko manifestiert sich ein ganzes politisches Programm, indem es Frömmigkeit und Stärke der Häuser Habsburg und Lothringen zum Ausdruck bringt.

Die Töne der Orgel von Johann Pfliegler aus dem Jahr 1767 tragen überdies wesentlich zum barocken Kirchenraum bei.







Weitere Informationen finden Sie unter www.altenmarkt.co.at